Ganztagsschule

Vorteile

Eine Ganztagsklasse bietet mehr Zeit für …

  • eine schnelle Identifizierung der Schülerinnen mit der neuen Klasse und Schule;
  • ein rasches Gewöhnen an gymnasiale Anforderungen sowohl in inhaltlicher als auch methodischer Hinsicht (vgl. die Stärkung der Hauptfächer durch das Übungsstundenkonzept);
  • vom Fachlehrer betreutes Üben und Wiederholen, das eine nachhaltige Sicherung elementarer Lernbausteine und -kompetenzen unterstützt;
  • eine binnendifferenzierte Zuwendung und individualisierte Förderung der Schülerinnen sowohl im unterrichtlichen als auch im AG-Zusammenhang;
  • eine Förderung der kreativen und sportlichen Talente im ganzheitlichen Bildungszusammenhang (AGs, Gesangsstunden);
  • eine intensive Betreuung und ein damit verbundenes Kennenlernen der Schülerinnen und Lehrer, was ein behutsames Heranführen an ein verbindliches Leistungsvermögen erleichtert;
  • die Basis einer guten Zusammenarbeit mit dem Elternhaus. Denn die Lehrer und Betreuer lernen die Schülerinnen sehr viel schneller und besser kennen, insbesondere ihre Stärken und Schwierigkeiten, um so mit den Eltern früh ins Gespräch kommen und etwaige Probleme lösen zu können.

Organisatorisches zu den Ganztagsklassen

  • Freiwillige Anmeldung, aber auf zwei Jahre (5.+6.Klasse).
  • Von Montag bis Donnerstag Unterricht von 7.55 bis 16.00 Uhr.
  • Die auf ein Halbjahr oder ein Schuljahr frei wählbaren Arbeitsgemeinschaften (AGs) liegen dienstags in der 7. Stunde und mittwochs in der 9. und 10. Stunde.
  • Die GTS-Klasse ist auch eine Gesangsklasse: Mittwochs (5. Klasse) und Montags (6. Klasse) in der 7. und 8. Stunde wird die GTS-Klasse in Zusammenarbeit mit der Domsingschule Mainz zur Gesangsklasse. Dazu hat die Klasse eine Musikstunde zusätzlich.
  • Gesundes Mittagessen in der 6.Stunde (Teilnahme verpflichtend), danach Spielpause und AG. Diese große Pause kommt den Anforderungen eines positiven Biorhythmus entgegen.
  • Die 1. Fremdsprache der Ganztagsklasse ist Englisch.
  • Die 2. Fremdsprache (Französisch/Latein) ist mit der Anmeldung grundsätzlich frei wählbar (Einschränkung der stundenplanorganisatorischen Machbarkeit).
  • Von den Fachlehrern betreute zusätzliche Stunden ermöglichen besonders in den Hauptfächern ein verbindliches Üben und Wiederholen in der Schule (siehe Stundentafel!).
  • Eine allgemeine Übungsstunde wird von zwei Lehrern betreut, was ein besonderes Einüben der gymnasialen Arbeitsweisen in binnendifferenzierter Weise ermöglicht („Team-Learning“).
  • Gesamtzeit der Pausen: 95 Minuten, verteilt auf den gesamten Schultag.

Modellstundenplan einer 5 GTS

Ü – Übungszeit
AÜ –  allgemeine Übungszeit, Team-Learning in Doppelbesetzung (Klassenleitung + Hauptfachlehrer)
Singen – in Kooperation mit der Domsingschule
Informatik (IPS) – Doppelstunde, mit Sport im wöchentlichen Wechsel

Stundentafel einer 5 GTS

Übungsstunden

  • Pro Woche werden zwei zusätzliche Stunden in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik) vom jeweiligen Fachlehrer und eine allgemeine Übungsstunde für die anderen Fächer vom Klassenlehrer betreut.
  • Hier bietet sich die Möglichkeit, auf die Erfordernisse der Kinder binnendifferenziert und individuell einzugehen, sie bei der Lösung der Übungsaufgaben anzuleiten und zu unterstützen.
  • (Eigenverantwortliche) Arbeitsmethoden werden vom Fachlehrer angeleitet und eingeübt, so dass die Kinder behutsam an die neue Schulform des Gymnasiums herangeführt werden können (vgl. das EVA-Konzept der MWS).
  • Eine allgemeine Übungsstunde wird von zwei Lehrern betreut, was ein besonderes Einüben der gymnasialen Arbeitsweisen in binnendifferenzierter Weise ermöglicht („Team-Learning“).
  • Diese zusätzlichen Stunden sollen die schriftlichen Hausaufgaben montags bis donnerstags ersetzen. Schülerinnen, denen jedoch der Zeitrahmen in der Schule für die Übungen nicht ausreicht, müssen diese individuell zu Hause fertig stellen.
  • Am Freitag findet keine Ganztagsschule statt. Es können also über den Freitagnachmittag bzw. übers Wochenende auch behutsam Hausaufgaben gegeben werden.
  • Es wird auch mit längerfristigen Aufgaben (z.B. Wochen- oder Monatsplänen) gearbeitet, die z.T. auch Recherchen oder Erfahrungen außerhalb der Schule erfordern. Hierbei müssen die Schülerinnen bei ihrer individuellen Zeiteinteilung sowohl von Seiten der Schule angeleitet als auch von Seiten der Eltern unterstützt werden.
  • Vokabel-Lernen sowie Vorbereitungen auf Klassenarbeiten und Überprüfungen müssen auch außerhalb der Schule geschehen.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

 Unser christlicher Bildungsauftrag ist ganzheitlich. Das heißt, der ganze Mensch steht bei unserer pädagogischen Konzeption im Zentrum, mit all seinen Talenten und Erfordernissen. Dieser Idee sind auch unsere AGs verpflichtet, indem wir dem eher intellektuell orientierten ganztägigen Unterricht einen eher kreativ-sportlichen Kontrapunkt setzen. Im Einzelnen bedeutet das: 

  • Die AGs sind meist kostenlos und jeweils für ein halbes Jahr frei wählbar, aber in der Teilnahme verpflichtend (Ausnahmen siehe in den AG-Beschreibungen). So können individuelle Interessen bedient und Talente gefördert werden. Die Schülerinnen gehen auch Aktivitäten nach, die sie anders oft nicht kennen lernen würden.
  • Die AGs finden an zwei Tagen in der 7. Stunde statt (direkt nach der Mittagspause). Das entspricht der Idee einer längeren Pause von den unterrichtlichen Zusammenhängen etwa in der Mitte des Tages.
  • Dadurch werden neben den GTS-AGs auch AG-Angebote der Halbtagsschule für die Ganztagsschülerinnen belegbar (z.B. Vororchester, Jugend Forscht-AG, Schülerzeitung etc.). Dies stellt auch eine Anbindung an das allgemeine Schulleben her.
  • Ein besonderer Fokus der AGs liegt im kreativen und sportlich-gesundheitlichen Bereich (Bewegungsdrang der Kinder), z.B. Vororchester, Kreativ Nähen, Aikido, Showtanz, Kunstmalerei, Schwimmen, Stomp etc.
  • Mittwochs (9.+10.Stunde) werden zusätzliche AGs im Kreativ- und Sportbereich angeboten, deren organisatorische oder inhaltliche Zusammenhänge eine längere Zeit benötigen (z.B. im Schifffahrtsmuseum, im Aikido-Dojo, im Schwimmbad).
  • Einbindung der Gruppenstunden der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) am Mittwoch (9.+10. Std.) oder am freien Freitag.
  • Wir sind sehr froh, bei der Durchführung der AGs auch außerschulische Partner zu haben. Neben unseren sehr engagierten unabhängigen Mitarbeitern kooperieren wir z.B. mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, dem Peter Cornelius-Konservatorium und dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz.

Mittagessensangebot in der Mensa

  • In einer Mittagspause kann zwischen 12:40 Uhr und 14:15 Uhr (6./7. Std.) in unserer Mensa gegessen werden.
  • Unser Caterer biond ( www.biond.de) hat  montags bis donnerstags ein All-you-can-eat-Angebot inkl. Getränke. Die Auswahl reicht vom Salatbuffet mit regionalem Salat und Rohkostangebot, einem Hauptgericht, gesundheitsoptimierten Snackprodukten bis zu Nudel- und Dessertbar. Eine Vorbestellung ist nicht nötig, jeder darf essen, worauf er am meisten Appetit hat.
  • Dieses Essen wird nach den Grundlagen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund (FKE) zubereitet.
  • Über das aktuelle Angebot kann man sich wöchentlich immer auf der Schul-Homepage und über Aushänge in der Mensa informieren.
  • In der Mensa schauen erfahrene Aufsichtspersonen nach dem Rechten und achten auf angemessene Manieren zu Tisch. Das Mittagessen der GTS-Klassen findet gemeinsam in der 6. Stunde statt, alle anderen Schülerinnen können in der 7. Stunde essen.
  • Über unseren Caterer biond kann man sich im übrigen auch auf seiner Homepage informieren.
  • Die Informationen zu Speiseplänen, Preisen, Vertrag, Internet-Registrierung und bargeldloser Bezahlung mit Chip-Schlüsseln finden Sie hier: