Förderverein der Maria Ward Schule


Inhalt

Kontakt und Satzung

Unsere Aktivitäten

Neues aus dem Förderverein der Eltern, Ehemaligen und Freunde der MWSFörderverein

Am 11.10.2023 fand satzungsgemäß die jährliche Mitgliederversammlung statt, diesmal mit Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer und einer Satzungsänderung.
Allen Vorstandsmitgliedern danke ich an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihre ehrenamtliche, engagierte und einvernehmliche Mitarbeit zum Wohle der Schule und damit der Schülerinnen.

Wir trafen uns im Jahr 2023 regelmäßig und befassten uns mit folgenden Themen:
Neue Form der Außendarstellung, andere Möglichkeiten der Bezahlverfahren, Angebote von 
Merchandising-Artikeln durch den SEB, Modernisierung der Verwaltungsarbeit und der zukünftigen Zusammenarbeit mit dem Träger bezüglich neuer Strukturen und der Finanzierung der Schule

….weiter

Auch im Jahr 2022/23 konnten wir, entsprechend unserer Vereinssatzung, die Schule mit einem hohen Geldbetrag für Investitionen, Sanierungen, die Anschaffung von wissenschaftlichen Hilfsmitteln und Zuschüssen für die Ausstattung der Fachschaften unterstützen.
Ferner finanzierten wir z. B. das Jubiläumsjahrbuch.
Wir förderten große und kleine Projekte im Rahmen  Verschönerung und Verbesserung der Ausstattung, Ausstattung LMZ, Medienpädagogische Vorträge für die Schülerinnen, Mikrofone und Kameras für die Beschallung und Streaming von Veranstaltungen, Überarbeitung zweier Konzertflügel, Gedenkstättenfahrt nach Ausschwitz, Busfahrt zur TU Kaiserslautern, Startgeld für das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia, Biologieprojekte und Jubiläumsgeschenk (Möblierung des Schulhofes vor St. Josef) anlässlich unseres 60. Gründungsjahres.

Zum 31.12.2022 hatte der Verein 1.723 Mitglieder, darunter wieder ca. 80 % neue Mitglieder bei den Sextanereltern.

Erfreulicherweise haben das Beitragsvolumen und damit auch die Beiträge der an die Schule weitergeleiteten Fördermittel in den letzten Jahren 
kontinuierlich zugenommen. Die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge und auch die Abstimmung der Mittelverwendung mit dem Schulträger sind 
dadurch zeitintensiver und komplexer geworden. Um die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, änderten wir den §7 ,1 unserer Satzung.
Zukünftig wird die/der Vorsitzende von bis zu zwei Stellvertretern gleichberechtigt unterstützt. 

Bei der Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes wurden gewählt:

Vorsitzende: Marianne Kunkel

1. Stellvertretender Vorsitzender: Martin Kinzel

2. tellvertretender Vorsitzender: Dr. Siegmar Buff

Schatzmeister: Mathias Papenfuß

Schriftführerin: Cornelia Decker-Lerch

Weitere Mitglieder des Vorstandes kandidierten erneut und wurden einstimmig gewählt. Neues gewähltes Mitglied ist Daniela Baumann.
In der konstituierenden Sitzung des Vorstandes am 22.11.2023 wurden die Aufgaben des erweiterten gewählten Vorstandes festgelegt:
Gabriela Becker: Mitgliederverwaltung
Alexandra Chatzigeorgiou: Pflege der Homepage
Kerstin Fenninger: Schriftverkehr
Tanja Höferlin: Öffentlichkeitsarbeit
Die übrigen Vorstandsmitglieder (Daniela Baumann, Dennis Bugner, Simone Goldbeck, Oliver Schultz, Sibylle Wilfer) sind bereit, sich bei verschiedenen Themen und AKs zusätzlich einzubringen.

Geborene Mitglieder sind die Schulleiterin Ute Plötz und der/die Vorsitzende des SEB oder ein anderes von diesem Gremium gewähltes Mitglied. Diese Wahl steht noch aus.

Die Herren Carlos Oliveira und Dr. Jörg Hackenberg wurden einstimmig als Kassenprüfer gewählt.

In dieser letzten Sitzung genehmigten wir wieder einige Förderanträge:  5 Waagen und Lehrmittel für die Fachschaft Chemie, Anschaffung eines Schlagzeugs für Musik AGs, Reisekostenzuschuss für den Stellaner-Cup und für die Fachschaft Religion, einen Zuschuss für die Durchführung eines Projekts am Maria Ward-Tag.

Die Ertüchtigung der großen Sporthalle für einen im nächsten Jahr angebotenen LK Sport wollen wir ebenfalls begleiten.

Wir bedanken uns bei den Eltern, die durch ihre regelmäßigen Beiträge und Spenden dem Verein helfen, die Schule für unsere Schülerinnen auf einem hohen Niveau auszustatten und die Qualität zu verbessern, damit ein moderner Unterricht in einer angenehmen Umgebung möglich ist.
Wir wünschen uns, dass sich möglichst alle Eltern dieser Solidargemeinschaft zur Erhaltung der „Marke Maria Ward-Schule“ anschließen.

Marianne Kunkel, Vorsitzende 

Unsere Aktivitäten:

  • Infostände an den Elternsprechtagen, am Einschulungstag, beim Sextaner-Cafe und am Sommerfest der Schule.
  • Highlights Mainzer Kultur – Einladung für die Mitglieder zum Besuch ausgefallener Orte und jährlicher kunstgeschichtlicher – geselliger Ausflug.
  • Jährliche Mitgliederversammlung
  • Willkommensgeschenk für die neuen Schülerinnen

Sie wollen uns unterstützen

Wir bedanken uns für die regelmäßigen Beiträge und Spenden, die zum Wohle unserer Schülerinnen verwendet werden. Ohne diese Geldzuwendungen wäre der Betrieb und die Instandhaltung der Schule, sowie ein moderner Unterricht nicht möglich, denn der Sachkostenzuschuss des Landes reicht nicht aus um unsere privat finanzierte Schule zu erhalten.

Alle Eltern sollten sich deshalb als Solidargemeinschaft verstehen, die die Marke „Maria Ward – Schule“ finanziell unterstützen und Mitglied im Verein werden.  Mindestbeitrag 60,00 Euro im Jahr. Für Schuleltern empfehlen wir 2,00 Euro pro Tag, das entspricht 60,00 Euro im Monat. Wenn Sie grundsätzlich an den Förderverein spenden möchten, freuen wir uns über die Überweisung auf eines unserer Konten:

  • Pax-Bank eG:                       IBAN: DE41 3706 0193 4004 1130 18, BIC: GENODED1PAX
  • Sparkasse Mainz:                 IBAN: DE80 5535 0010 0100 0359 55, BIC: MALADE51MNZ

Förderverein der Eltern, Ehemaligen und Freunde der Maria Ward-Schule Mainz e. V.; Ballplatz 3, 55116 Mainz, Telefon: 06131/260 123, foerderverein@mws-mainz.de