Aufzeichnungen veröffentlichen

Hat man nun seine Präsentation aufgezeichnet und Ideen und Themen für Diskussionsforen und ähnliches festgelegt, dann stellt sich die Frage, wo präsentiere ich das Ganze. An der JGU gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten, die im Folgenden vorgestellt werden sollen.

1.1       Reader (https://reader.uni-mainz.de/)

Der Reader hat den großen Vorteil, dass die Seminarteilnehmenden dort beim Aufruf seiner Veranstaltung schon eingetragen sind. Man muss sich also nicht noch darüber kümmern, dass sie sich eintragen.

Lernräume einrichten

Lernräume bieten die Möglichkeit, Studierende in Gruppen aufzuteilen, die dann bestimmte Aufgaben erledigen. Im folgenden Video wird erklärt, wie man im Reader einen Lernraum erstellt.

1.2       Olat (https://olat.vcrp.de/dmz/)

OLAT steht allen rheinland-pfälzischen Hochschulen zur Verfügung. Die Kollegen dort haben in einem Kurs einen sehr guten Kurs angelegt, in dem mit Erklärvideos sowie mit PDFs gezeigt wird, wie man in OLAT einen Kurs anlegt, ihn veröffentlicht und vieles mehr. Aus diesen Gründen wird hier darauf verzichtet, dies alles noch einmal zu erklären. Zum dortigen Kurs geht es hier entlang.

1.3       Moodle (https://moodel.uni-mainz.de)

(wird ergänzt)

1.5       Alternativen